Öffentliche Probe am 20. September 2018

Langenhagen Echo 15.09

Chortage Hannover 2018

Chortage hannover 1

chortage hannover 2

Bildnachweis: Anke Schröfel

Ein Wochenende zusammen singen und staunen in Hermannsburg März 2018

Trotz eisiger Temperaturen reiste der Gemischte Chor Brink Langenhagen am ersten Märzwochenende zur Chorfreizeit nach Hermannsburg

Das Gelände des evangelischen Bildungszentrum Hermannsburg liegt am Freitag den 2. März unter einer dünnen Schneedecke, der Wind weht eisig über die nahe gelegenen Felder. Alles ist ruhig und friedlich – nur im reetgedeckten Bauernhaus des Geländes hört man freudiges Stimmengewirr. Über dreißig Sängerinnen und Sänger des Gemischten Chors Brink Langenhagen haben ihre Plätze im Halbkreis um das Klavier und Chorleiter Ilas Nicevic eingenommen und freuen sich auf den Beginn des langersehnten Chorwochenendes. Das Sprechen verklingt und weicht konzentrierter Probendisziplin. Auf dem Intensiv-Probenplan stehen „10.000 Reasons“, „Ubi Caritas“, „Agnus Dei" und andere Stücke aus dem aktuellen Repertoire des Chores.

Dieses Jahr sind für den Chor, nach einer längeren Phase der Umstrukturierung und Orientierung, reichlich Termine im Kalender eingetragen, an denen die Singenden zeigen können, was sie innerhalb des letzten Jahres unter der fordernden und fördernden Leitung von Ilas Nicevic lernen konnten. Insbesondere die erneute Mitwirkung an den Chortagen Hannover am 15. Juni bei der Langen Nacht der Chöre, und die Teilnahme am Kulturfestival Langenhagen vom 17. - 23. September sind zwei der diesjährigen Highlights der Sommersaison.

Am zweiten Tag der Chorfreizeit wird das Probenpensum weiter intensiviert und der Chor lässt sich lediglich durch Essensunterbrechungen vom Gesang ablenken. Mit viel überspringender Freude vermittelt Chorleiter Nicevic Intonation, Phrasierung und praxisnahe Gesangstechnik, um das bestmögliche Ergebnis hervorzubringen: „Vergesst nicht zu staunen und zu gähnen. Und jetzt stellt euch auch noch vor, dass ihr niesen müsst. Ja! Genau so!“ Auch wenn viele nach diesem Tag erschöpft sind, findet man sich doch noch im Gemeinschaftsraum auf das ein oder andere Glas Wein ein. Denn Chor ist für alle zwar an erster Stelle Gesang, aber ebenfalls ein Gemeinschaftsgefühl, das bei solchen Gelegenheiten gerne gestärkt und besonders genossen wird.

Den Abschluss des Chorwochenendes bildete die Mitwirkung mit den Stücken „Agnus Dei“ und „Ubi Caritas“ am sonntäglichen Gottesdienst der St. Peter-Paul Gemeinde in Hermannsburg. Der Auftritt des Chors wird von den Gemeindemitgliedern durchweg positiv aufgenommen, wodurch der Chor den Probenerfolg der letzten zwei Tage unmittelbar erleben kann.

Selbstverständlich gehen die Proben für die anstehenden Konzerte jeden Donnerstag außerhalb der Ferien in der Hermann-Löns-Grundschule in Langenhagen weiter. Interessierte Sängerinnen und Sänger sind jederzeit herzlich eingeladen, den Chor kennenzulernen und mitzusingen. Nähere Infos sind unter gemischter-chor-brink-langenhagen.de zu finden. (Text und Fotos: Saskia Lier)

Weihnachtskonzert 2017 in der Elisabethkirche

IMG 4897 700

Konzert am 9. September 2017 in der Martins-Kirche Engelbostel-Langenhagen

IMG 1505 700

IMG 1507 700

Konzert am 9. September in Engelbostel

chor 2017artikel konzert

Wir singen für unsere 100jährige Gretel

Gretel1001 100

Gretel1002 100

Am 9. April 2017 feierte unser Ehrenmitglied Gretel Danisch im Anna-Schaumann-Stift Langenhagen ihren 100. Geburtstag. Der Brinker Chor gratulierte mit ihren Lieblingsliedern herzlich. Tochter Margitta und Sabine Fischer, 1. Vositzende des Gemischt. Chores Brink Langenhagen, rahmten die Jubilarin.

 

 

Langenhagener Echo April 2017

ilasNeustart für den Brinker Chor

Chorleiter Ilas Nicevic bringt Erfahrung mit

Langenhagen. Der Gemischte Chor Brink Langenhagen ist mit einem neuen Chorleiter in das Jahr 2017 gestartet. Anfang März übernahm Ilas Nicevic die Leitung und sorgte damit für viel frischen Wind unter den Sängerinnen und Sängern.
Sabine Fischer, Vorsitzende des Chores, freut sich über den Neustart. Sie sagt: „Ich bin sehr froh, dass wir Ilas für uns gewinnen konnten. Er ist mit viel Engagement dabei, und das Singen macht mit ihm wieder richtig viel Spaß.“ Bevor die nächsten Auftritte geplant werden, wird erst mal konzentriert geübt und am Feinschliff gearbeitet. Neue Stücke stehen dabei ebenso auf dem Probenplan wie Lieder aus dem Repertoire, die aufgefrischt werden.

Ilas Nicevic bringt Erfahrung mit. Seine musikalische Laufbahn begann der gebürtige Hannoveraner mit 14 Jahren. Er lernte zunächst Violine und spielte in verschiedenen anspruchsvollen Jugendorchestern. Seine erste stimmlich-musikalische Ausbildung erhielt er im Knabenchor Hannover, worauf ein Musikstudium an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover und an der Leibniz Universität Hannover folgte. Im Rahmen seines Studiums vertiefte er die Schwerpunkte Chorleitung und Gesang, leitete bereits zahlreiche Chöre und sammelte Erfahrungen als Geigen- und Gesangslehrer.

Passend zum Neustart sucht der Brinker Chor neue Mitglieder. Insbesondere Männerstimmen werden dringend benötigt – aber auch neue Sängerinnen sind herzlich willkommen. Wer Lust am Singen in einer tollen Gemeinschaft hat, kann gerne bei einer der nächsten Proben vorbei schauen. Geprobt wird donnerstags (außerhalb der Schulferien) ab 19.30 Uhr in der Paula der Hermann-Löns-Schule an der Niedersachsenstraße. Für Fragen steht Sabine Fischer gerne zur Verfügung. Nähere Informationen gibt es auf der Internetseite www.gemischter-chor-brink-langenhagen.de.

Ehrung für 10jährige Mitgliedschaft

Irene 700

Ehrung von Sangesschwester Irene Kempa-Meier für 10jährige Mitgliedschaft im Chor (von lks. nach re. Vorsitzende Sabine Fischer, Jubilarin, Dieter Kappelmann).